• Background Image

    Rezept Maishähnchen
    mit Flußkrebsen

    3. Januar 2018

3. Januar 2018

Rezept Maishähnchen
mit Flußkrebsen

Französisches Maishähnchen mit Flußkrebsen inspiriert von Stéphane Reynaud

Heute Nacht ist der Winter mit Schnee und Kälte wieder zurückgekehrt … Anlaß genug heute am Samstag wieder einmal etwas Gehaltvolleres zu kochen. Es sollte aber dennoch etwas Besonderes aus Frankreich sein, das gute Laune macht. Wie ihr aus der L´art de gourmet Radioshow wisst, kann ich von Frankreich nicht genug bekommen. Samstag früh vor dem obligatorischen Besuch bei meinem Fischgroßhändler nehme ich gerne das Bestseller-Kochbuch von Stéphane Reynaud in die Hand – VIVE LA FRANCE! um mich für den Einkauf zu inspirieren. Das Kochbuch ist prall gefüllt mit tollen Ideen zur französischen Landküche, immer basierend auf Produkten von höchster Qualität. Das lässt die einfachen Rezepte erst zur Geschmacksexplosion und zu etwas Exklusivem werden. Zudem habe ich festgestellt, dass das Kochbuch mir nur als Orientierung dienen kann, Mengen und Feinschliff nach eigener Intuition. Heute soll es Hähnchen mit Flußkrebsen sein. Ich habe rasch drei lebende Flußkrebse telefonisch reserviert. Diese dürfen auf keinen Fall fehlen, machen sie doch den besonderen Geschmack dieses Gerichts aus.

Flußkrebse wie Hummer kochen … ich habe schön lebendige Exemplare ergattert. Statt wie im Rezept vorgesehen derer acht nehme ich immer drei Flußkrebse – reicht meiner Meinung nach völlig für den Geschmack im Hintergrund. Die Schwänze geben eh nicht viel Fleisch her. Da kaufe ich mir lieber gleich einen Hummer …

Hummerpaste, drei Zwiebeln, sechs französische lila Knoblauchzehen, alles gehackt. Ein Liter trockener Weißwein. Maishähnchen in reichlich Olivenöl im Le Creuset Doufeu anbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazu.

Ablöschen mit einem Liter trockenem Weisswein. Safran gibt den besonderen Geschmack und schöne orange Farbe. Deckel drauf ! Die Flußkrebse flambiere ich in meiner schweren Eisenpfanne mit Cognac. Ab in den Le Creuset samt Flüssigkeit.