• Background Image

    Wissenswertes zu Chenin Blanc
    mit Christian Stahl

    19. November 2020

19. November 2020

Wissenswertes zu Chenin Blanc
mit Christian Stahl

Wissenswertes zu Chenin Blanc – hier gibt es alle Informationen zu der spannenden alten Rebsorte im Podcast mit dem fränkischen Winzer Christian Stahl

Wissenswertes zu Chenin Blanc gibt es in diesem Podcast. Die Ur-Rebsorte unter den Rebsorten. In Frankreich oder Südafrika ist die Rebsorte für Weisswein bei den Winzern im Anbau so selbstverständlich verbreitet wie etwa Sauvignon oder vergleichbare Weine. Mein Freund und Winzer Christian Stahl aus Auerhofen in Franken hat mich auf den Chenin Blanc Geschmack gebracht. Und das beweist, auch in Deutschland, nicht nur in Frankreich beispielsweise an der Loire kann aus der Rebe ein exzellenter Wein gewonnen werden.

Seitdem ich den von Christian Stahl in seinen fränkischen Weinbergen angebauten Chenin Blanc probiert habe, lässt mich diese Rebsorte einfach nicht mehr los. Daher wollte ich es genau wissen, was es mit Chenin Blanc auf sich hat und habe Christian ins Studio eingeladen. Im Podcast erfahrt ihr alles Wissenswerte zu Chenin Blanc. Chenin Blanc ist eine in Europa seit jeher weit verbreitete alte Weißweinsorte. Sie wurde in Frankreich bereits im 9. Jahrhundert angebaut. Bei entsprechender Begrenzung des Ertrags ist die Qualität des aus ihr gewonnenen Weißweines von höchster Güte. Leider bauen nicht viele Winzer in Deutschland Chenin Blanc an. Obgleich in verschiedenen Lagen durchaus geeigneten Anbaubedingungen bestehen.

In Franken hat es Christian mit Chenin Blanc probiert und der Versuch ging auf. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zu Chenin Blanc und auch zu welcher Küche er passt.

Hört doch auch einmal in unsere anderen Wein Podcasts … Cheers!



Bei iTunes abonnieren   Als RSS abonnieren   Ich brauch mehr davon