• Background Image

    Tim´s Thai Food Rezepte
    BBQ Schweinenacken scharf auf Chinakohl

    15. Juni 2019

15. Juni 2019

Tim´s Thai Food Rezepte
BBQ Schweinenacken scharf auf Chinakohl

Tim´s Thaifood Lieblings Rezepte zum Nachmachen: Gegrillter Schweinenacken mit Green Chili Seafood Dipping Sauce auf Chinakohl

Zur Zeit fasziniert mich die Küche Thailands mit Ihrer Aromenvielfalt. Thai Food Rezepte sind einfach aber höchst delikat und vermitteln einem das Gefühl, man befinde sich mitten in Bangkok oder irgendwo am Strand in Koh Samui oder einer anderen Insel in einem kleinen improvisierten Restaurant. In Bangkok ist der Issaya Siamese Club ein absoluter Geheimtip. Mitten in Sathorn in einer alten Kolonialvilla wird feinstes Thai Food auf hohem Niveau serviert und man trifft sich in relaxter Atmosphäre zu Genuss und Austausch. Die Location wurde zu einem der besten 50 Restaurants in Asien ausgezeichnet. DJ Ravin, Haus-DJ der Buddha Bar in Paris hat eigens zwei Soundtracks designed, die im Restaurant laufen und Chillout-Stimmung verbreiten. Ich liebe es, aus dem E-Cookbook des Issaya Siamese Clubs mir Inspirationen zu holen und die Rezepte zu interpretieren und Thai Food nachzukochen. Beim Essen dann der Soundtrack an und man fühlt sich wie im Urlaub. Dass ihr Euch das Gefühl auch nach Hause holen könnt, möchte ich Euch einige meiner Lieblingsrezepte hier näherbringen.

Was ist besonders mag ist ein Rezept für gegrillten Schweinenacken auf Chinakohl mit Green Chili Seafood Dipping Sauce und Tamarind Sauce. Mit diesem Thai Barbecue BBQ Rezept möchte ich meine Serie auch beginnen. Das Rezept ist nicht im Kochbuch enthalten, ich habe einmal ein Bild davon in Instagram gesehen, Screenshot gemacht und versucht es nachzukochen. Nach einigen Versuchen ist das vorliegende Gericht herausgekommen

Zutaten (für 4 Personen):

Schweinenacken:

5 Scheiben Schweinenacken

Für die Marinade:

40 ml Austernsauce
20 ml Sojasauce
2 Knoblauchzehen fein gehackt
40 g Korianderwurzeln oder falls nicht verfügbar Korianderblätter gehackt
8 g weisser Pfeffer frisch gemahlen

Green Chili Seafood Dipping Sauce (vgl. Issaya Siamese E-Cookbook):

25 g Knoblauch
20 g Korianderwurzeln
10 g Korianderblätter
30 g grüne Chilis inkl. Samen
90 ml Fischsauce
100 ml Limettensaft frisch gepresst
20 g Palmzucker
25 g in Essig eingelegten Knoblauch
100 ml Saft des in Essig eingelegten Knoblauchs

Tamarind Sauce (vgl. Issaya Siamese E-Cookbook):

150 ml Tamarindensaft
10 g Korianderblätter, fein gehackt
10 g fein gehackte Schalotten
15 g ground roasted sticky rice powder
25 ml Fischsauce
10 ml Limettensaft
6 g getrocknete Chilis

Beilagen:

4 Scheiben Chinakohl
2 kleine Bauerngurken in Viertel geschnitten
1 rote Zwiebel in dünne Scheiben geschnitten
Minze

Zubereitung:

Für die Green Chili Seafood Dipping Sauce alle Zutaten in einen Blender geben und mixen. Die Sauce hält sich eine Woche im Kühlschrank.

Für die Tamarinensauce Zutaten in einem Behälter vermengen und kalt stellen.

Den Schweinenacken sieben Minuten in der Marinade einlegen. Gut mit der Marinade einreiben. Dann scharf grillen, dass die Sauce karamellisiert. In Scheiben schneiden. Auf den Salatbeigaben servieren. Seht Euch an, wie ich es arrangiert habe. So finde ich es besonders schön. Mit Green Chili Seafood Dipping Sauce beträufeln. Tamarind Sauce an der Seite verteilen.



Bei iTunes abonnieren   Als RSS abonnieren   Ich brauch mehr davon